SchenkAir
Laendlekicker
Mercedes-Benz Team Weilenmann
sportlich.li - Sportangebot in Liechtenstein
sporteo

TdF: Zweiter Etappensieg von Geraint Thomas
19.07.2018 18:13

Sprint-Sieger einer Spitzengruppe in Alpe d'Huez

 

Der Gesamtführende Geraint Thomas (Sky) hat die Königsetappe der 105. Tour de France gewonnen und dank seines zweiten Tageserfolges bei der diesjährigen Tour das Gelbe Trikot verteidigt und dabei den Vorsprung auf seinen Teamkollegen Chris Froome sogar noch ausgebaut.


Der 32-jährige Thomas setzte sich über 175,5 Kilometer von Bourg-Saint-Maurice zur Bergankunft in L’Alpe d’Huez im Sprint einer fünfköpfigen Spitzengruppe vor dem Niederländer Tom Dumoulin (Sunweb/+0:02) und dem Franzosen Romain Bardet (AGR2/+0:03) durch. Titelverteidiger Chris Froome (Sky) wurde mit drei Sekunden Rückstand Vierter, Rang fünf ging an den Spanier Mikel Landa (Movistar / +0:07). Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida), der vier Kilometer vor dem Ziel gestürzt war, folgt 2:37 Minuten hinter Thomas auf Rang vier.

In der Gesamtwertung hat Thomas nach der 12. Etappe einen Vorsprung auf den zweitplatzierte Chris Froome von 1:39 Minuten.Auf Rang drei folgt Tom Dumoulin (Sunweb), der seine bisher beste Etappe der diesjährigen TdF zeigte. Aber auch Kruijswijk (LottoJumbo) Auftritt war stark. Er wurde im letzten Anstieg zur Bergstation auf Alpe d'Huez kurz vor dem Ziel vom Sky-Zug eingeholt, der ein enormes Tempo angeschlagen hatte, dem viele zum Opfer fielen. Vor allem Sprinter gaben der Reihe nac

Peter Sagan (Bora-hansgrohe) bleibt souveräner Führender der Punktewertung, wogegen viele seiner Konkurrenten wie Fernando Gaviria (Quick-Step Floors), Andre Greipel (Lotto Soudal) oder Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo) auf der extrem schweren Etappe aufgaben. Julian Alaphilippe (Quick-Step Floors) sammelte weitere Punkte für sein Bergtrikot, das er ein weiteres Mal verteidigte.

 

 

Tageswertung

1. Geraint Thomas (Sky) 
2. Tom Dumoulin (Sunweb) +0:02
3. Romain Bardet (AG2R) +0:03
4. Chris Froome (Sky) s.t.
5. Mikel Landa (Movistar) +0:07 
6. Primoz Roglic (LottoNL-Jumbo) +0:13
7. Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida) s.t.
8. Jakob Fuglsang (Astana) +0:42
9. Nairo Quintana (Movistar) +0:47
10. Steven Kruijswijk (LottoNL-Jumbo) +0:53

Gesamtwertung

1. Geraint Thomas (Sky) 
2. Chris Froome (Sky) +1:39
3. Tom Dumoulin (Sunweb) +1:50
4. Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida) +2:37
5. Primoz Roglic (LottoNL-Jumbo) +2:46
6. Romain Bardet (AG2R) +3:07
7. Mikel Landa (Movistar) +3:13 
8. Steven Kruijswijk (LottoNL-Jumbo) +3:43
9. Nairo Quintana (Movistar) +4:13
10.Daniel Martin (UAE Team Emirates) +5:11

Punktewertung

1. Peter Sagan (Bora-hansgrohe)

 

 


Geraint Thomas gewinnt die zweite Etappe der 105.Tour de France und baute seine Führung in der Gesamtwertung auf seinen Teamkollegen Chris Froome auf 1:39 Minuten aus.

 

 

 

  anmelden