SchenkAir
sportlich.li - Sportangebot in Liechtenstein
Mercedes-Benz Team Weilenmann
sporteo
creativemedia software solutions

Rad: Alberto Contador beendet grosse Karriere
07.08.2017 14:42

 

 

Er war einer der besten Fahrradprofi der letzten zehn Jahre; er gewann zweimal die Tour de France, die Vuelta und den Giro: Alberto Contador, 34 Jahre alt, Spanier. Mit der Absolvierung der Spanien-Rundfahrt ab dem 19. August beendet Contador seine ungewöhnlich erfolgreiche Karriere. Dies gab der langsam für den Spitzensport in die Jahre gekommene Alberto Contador auf der Social-Media Plattform Instagram bekannt.

Er hatte 2007 und 2009 die Tour de France gewonnen, sein dritter Gesamtsieg 2010 wurde ihm nachträglich wegen einer positiven Dopingprobe aberkannt.

In der Erfolgsliste liegt er im ewigen Ranking auf dem vierten Platz hinter den Radsport-Größen Eddy Merckx (11 Siege), Bernard Hinault (10) und Jacques Anquetil (8). Zuletzt aber fuhr der Trek-Segafredo-Teamkollege von John Degenkolb bei der Frankreich-Rundfahrt nur noch zum neunten Platz - die Leichtigkeit, mit der Contador früher auch den steilsten Anstieg schaffte, war in den letzten Jahren immer seltener zu sehen gewesen.

 

 


Alberto Contador gewann 2015 seine letzte grosse Rundfahrt. Mit der Vuelta, die am 19. August beginnt und drei Wochen dauert, beendet der grosse Radprofi aus Spanien seine bemerkenswerte Karriere. Er ist 34 Jahre alt.

 

 

 


  anmelden