SchenkAir
sportlich.li - Sportangebot in Liechtenstein
sporteo
Laendlekicker
Elkuch

Marcel Koller wird neuer Cheftrainer des FC Basel!
02.08.2018 13:42

Der FC Basel bekommt einen Spitzentrainer!

 

 

Der nicht standesgemässe Eintritt in die Punktespiele beim FC Basel hat nun die Verantwortlichen der Traditionsvereins handeln lassen. Nach der sofortigen Entlassung von Trainer Raphel Wicki muss nun auch Interimstrainer und Clublegende Alex Frei den Stuhl für den neuen starken Mann beim FCB, Marcel Koller, räumen.

Marcel Koller übernimmt das Traineramt per sofort. Der 57jährige Zürcher hat einen Zweijahresvertrag mit Option unterzeichnet. Er wird assistiert von Thomas Janeschitz und Carlos Bernegger. Koller war Trainer in der Schweiz, mit Meistertiteln beim FC St. Gallen und Grasshoppers Zürich. Danach führte ihn sein Weg nach Deutschland. Dort war er Cheftrainer des 1. FC Köln und des VfL Bochum, den et 2006 in die Bundesliga zurückführte. Zuletzt war Marcel Koller Teamchef der österreichischen Fussball-Nationalmannschaft, mit der ër sich seit 1998 wieder auf sportlichem Weg für die EM 2016 in Frankreich qualifizierte.

FCB-Sportdirektor Marco Streller äussert sich zum neuen Cheftrainer wie folgt: „Wir freuen uns, dass wir mit Marcel Koller und seinen beiden Assistenten sehr erfahrene Trainer verpflichtet haben, die den FCB national wie auch international – wieder auf Kurs bringen sollen.“

 


Marcel Koller ist der neue Cheftrainer des FC Basel. 
Foto: Picture Alliance, FFM

 

 

 

 

 

 

  anmelden