SchenkAir
creativemedia software solutions
Laendlekicker
Wirtschaft zum Schützenhaus
USV Eschen Mauren

Gamperney-Berglauf in den Startlöchern
09.05.2017 08:21

 

Anmeldungen noch möglich 

 

Bereits zum 33. Mal werden gegen Ende des Maimonats am 27. und 28. 5. die Gamperney-Bergläufe in Grabs  ausgetragen. 

Berglauf. – Mit dem Schotten Robbie Simpson trug sich bei der letztjährigen Austragung des Gamperney-Berglaufs ein neuer Name in die Siegerliste ein. So auch bei den Damen mit der Deutschen Melanie Noll. Die beiden schienen damals von der Abwesenheit der beiden Vorjahressieger Stefan Hubert und Sabine Reiner zu profitieren. Interessant dürfte deshalb ein direkter Vergleich der jeweiligen Athleten sein, wenn er dann dieses Jahr auch zu Stande käme. Bei den Damen hatten sich Noll und die Vize-Weltmeisterin Reiner nämlich bereits 2015 einmal duelliert gehabt, wobei die Vorarlbergerin Reiner das Rennen damals mit einem Vorsprung von knapp 30 Sekunden für sich entscheiden konnte. «Für Robbie Simpson war es die erste Teilnahme am Lauf und ein Direktduell mit dem Deutschen Hubert würde sicherlich Spannung versprechen», so OK-Präsident Roland Müller.

Nachwuchs startet am Samstag

Am Samstag 27. Mai eröffnet der Nachwuchs mit den Kids-Läufen um 17.30 Uhr das Wochenende. In vier Kategorien sind dem Alter entsprechende Strecken von 100 Meter bis 1'200 Meter zu absolvieren. Die Strecke führt um das Schulhaus Unterdorf in Grabs, wobei eine Runde ca. 400 Meter beträgt. Jedes teilnehmende Kind erhält zudem eine schöne Erinnerungsmedaille.

Hauptrennen am Sonntag

Am Sonntagmorgen folgt um 9 Uhr erst der Jugendlauf hoch zum Schurren. Das Rennen ist offen für alle Jahrgänge bis und mit Jahrgang 2000. Dabei gilt es für den Nachwuchs eine Strecke von 5.8 Kilometer  mit  einer Höhendifferenz von 425 Meter zu absolvieren. Etwas später startet um 9.30 Uhr das Hauptfeld, um die 1000 Höhenmeter in Angriff zu nehmen. Für interessierte Zuschauer wird vor den Starts ein Shuttledienst bis zum Jugendziel angeboten.

Anmeldungen noch möglich

Für Kurzentschlossene besteht noch bis zum 26. Mai die Möglichkeit sich Online auf www.gamperney-berglauf.ch für das Rennen anzumelden und an einer attraktiven Verlosung teilzunehmen. Danach ist bis eine halbe Stunde vor Startfreigabe der jeweiligen Kategorie eine Nachmeldung möglich. (Txt/Bilder: Günther Büchel, Ruggell, Presse Gamperney) 

 

 


Der traditinelle Gamperney Lauf in Grabs findet am 27./28.Mai statt. Szene vom letzten Jahr. 

 

 

 

 

 


 

  anmelden