SchenkAir
sportlich.li - Sportangebot in Liechtenstein
Mercedes-Benz Team Weilenmann
CONCORDIA
van Eck Verlag

Dylan Teuns (BMC) gewinnt die Polen-Rundfahrt
04.08.2017 19:35

Schlussetappe an Wout Pouls (Sky)

 

Der 25jährige Belgier Dylan Teuns (BMC), der schon vor zehn Tagen die Tour de Wallonie für sich entschied, gewinnt die 74. Polen-Rundfahrt. Sein Vorsprung in der Gesamtwertung ist hauchdünn, er war nur zwei Sekunden schneller als der Lokalfavorit Rafal Majka (Bora-hansgrohe) und drei Sekunden schneller als Wout Pouls (Sky), der die heutige Etappe im Sprint gewann. 
 
Bei der Ankunft einer kleinen Spitzengruppe nach 132 km von Bukovina Resort nach Bukowina Tatrzanska wurde Adam Yates (Orica-Scott) Zweiter, knapp vor Rafal Maja, der damit vier Bonussekunden erhielt, was allerdings nicht reichte, weil Dylan Teuns sechs Sekunden auf Majka Vorsprung hatte.  Teuns, der vor allem von Tejay Van Garderen auch heute wieder kräftig und bis zum Schluss unterstützt wurde, wurde Fünfter, zeitgleich mit den Podestfahrern.

Im Gesamtklassement behauptete Teuns sein Gelbes Trikot mit zwei Sekunden Vorsprung auf Majka, der damit knapp seinen zweiten Heimsieg nach 2014 verpasste. Poels rückte dank der Zeitbonifikation für seinen ersten Saisonerfolg noch auf Position drei (+0:03) vor. Sein Landsmann Wilco Kelderman fiel dagegen vom dritten auf den vierten Rang (+0:10) zurück. Fünfter wurde der Brite Adam Yates (Orica-Scott/+0:13).

Weltmeister Peter Sagan (Bora-hansgrohe), der als letzter Fahrer der Ausreißergruppe des Tages nach einer famosen Vorstellung im Schlussanstieg 2,5 Kilometer vor dem Ziel eingefangen wurde, gewann die Punktewertung. Der Italiener Diego Rosa (Sky) wurde mit dem Bergtrikot ausgezeichnet.


Tageswertung

1. Wout Poels (Sky) +0:51
2. Adam Yates (Orica-Scott) s.t.
3. Rafal Majka (Bora-hansgrohe)
4. Wilco Kelderman (Sunweb)
5. Dylan Teuns (BMC)
6. Domenico Pozzovivo (Ag2R) +0:05
7. Sam Oomen (Sunweb) +0:12
8. Jack Haig (Orica-Scott) +0:14
9. Tejay van Garderen (BMC) +0:18
10. Rui Costa (UAE Emirates) +0:54

Gesamtwertung

1. Dylan Theuns (BMC)
2. Rafal Majka (Bora-hansgrohe) +0:02
3. Wout Poels (Sky) +0:03
4. Wilco Kelderman (Sunweb) +0:10
5. Adam Yates (Orica-Scott) +0:13
6. Domenico Pozzovivo (Ag2R) +0:23
7. Sam Oomen (Sunweb) +0:36
8. Jack Haig (Orica-Scott) +0:57
9. Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida) +1:19
10. Rui Costa (UAE Emirates) +1:22

 

 


Dylan Teuns (BMC) gewinnt die Polenrundfahrt 2017. Bild: Picture Alliance, Frankfurt/Main.

 

 

 

 

 

 

  anmelden